Sonntag - 09 10 2022

Planes of the head

Licht macht alles aus! Egal, was du malst, die Beleuchtung wird dein Sujet interessant machen. Es ist immer das Licht und damit auch der Schatten, welche eine besondere Atmosphäre schaffen. Deshalb gehen ja auch die Fotografen morgens und abends auf Tour und nicht unbedingt an grauen Tagen, wenn das Licht diffus ist oder um die Mittagszeit, wenn die Schatten so hart sind.

Aber auch beim Zeichnen lernen ist es hilfreich, beleuchtete Objekte zu beobachten. Die Kontraste lassen die Form mehr hervortreten.

Für die Portraitmalerei gilt das ganz besonders. Wenn du mit einem Modell arbeitest – was die wenigsten von uns tun- nimm dir Zeit, das Modell in ein interessantes Seitenlicht zu platzieren. Das Gefühl von Räumlichkeit wird dadurch verstärkt.

Ich habe mir als Hilfsmittel für meine Kurse jetzt ein Kopfmodell gekauft, um anschaulich zu machen, aus wievielen Ebenen der Schädel zusammengesetzt wird. Muss man das jetzt gleich so technisch angehen? Nein! Man kann weiterhin sehr intuitiv vorgehen. Das Modell ist nur ein Hilfmittel um den Schädel in seinem Aufbau zu verstehen.

Ja, Zeichnen hilft mir dabei Dinge besser zu verstehen. Der Gewinn dabei ist nicht nur, dass meine Portraits immer realistischer werden sondern auch expressiver. Der klare Aufbau ist das Fundament für die malerische Freiheit.

Nächster Online Portrait Workshop am 05.11.2022

Anmeldungen unter art@insahoffmann.com

Zurück zur Übersicht